31.10.2018: Die Ästhetik des Waldes

Neue Ausstellung der HBK Saar im NABU-Waldinformationszentrum eröffnet am 31. Oktober 2018.

Saarbrücken – Am 31. Oktober 2018 laden der NABU Saarland und die Hochschule der Bildenden Künste (HBK) Saar zur Vernissage der neuen Ausstellung „Wald / Ästhetik“ ins NABU-Waldinformationszentrum am Forsthaus Neuhaus im Urwald vor den Toren der Stadt bei Saarbrücken ein.

Die Ausstellung will den  Lebensraum Wald aus künstlerischer Sicht für Menschen erlebbar machen. „Wir scheinen den Wald gut zu kennen“, erklärt Prof. Ivica Maksimovic von der HBK, der die Ausstellung gemeinsam mit seinem Team sowie Studierenden konzipiert hat und den Gästen in einem Vortrag näherbringt. „Als Kinder sind wir mit dem Wald aufgewachsen. Als Erwachsene schätzen wir ihn als Erholungspartner. Und als Mensch fasziniert uns sein Erscheinungsbild. Darum fällt es jedem von uns, ob klein oder groß, leicht, einen Wald zu zeichnen. Das Bild leuchtet mit satten Grünfarben. Bäumen, Blätter und Waldtiere untermalen vielfältig das Bekannte.“

Die Ausstellung „Wald / Ästhetik“ versucht, einen neuen Weg zum Wald zu finden. Dabei werden in der Ausstellung folgende Fragen aufgeworfen: „Ist der Wald ein Künstler?“, „Ist der Wald ein Designer?“ und „Ist der Wald ein Unbekannter?“

  • Termin: Mittwoch, 31. Oktober 2018, 17.00 Uhr
  • Treffpunkt: NABU-Waldinformationszentrum
  • Veranstaltungsort: 66115 Saarbrücken, Forsthaus Neuhaus
  • Der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung kann bis zum 16. Dezember 2018 immer sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Die Finissage, bei der einzelne Kunstwerke erworben werden können, findet am 16. Dezember im Rahmen des Winterfestes statt.

Für Rückfragen:

Helmut Harth, WaldreferentTel. +49 (0)6806.85 03 38, E-Mail: helmut.harth@NABU-saar.de