Der Anfang

Wir sind ein „Ableger“ des Obst- und Gartenbauvereins Hasborn-Dautweiler. Im Bericht über die Generalversammlung am 3. März 1963 heißt es:

„Die Generalversammlung gründet innerhalb des Vereins eine Sparte Vogelschutz. Sinn dieser Gruppe ist die Errichtung von Großfutterstellen für die Vogelfütterung in den Wintermonaten. Ferner obliegt der Gruppe die Aufhängung und Anbringung von Nistgelegenheiten . . .

Leiter der Gruppe ist Herr Felix Maldener. Die Gruppe wird Mitglied des Landesbundes für Vogelschutz. Der Obst- und Gartenbauverein stellt der Sparte Vogelschutz jährlich einen Betrag von DM 150,- zur Verfügung . . .“

Felix Maldener erklärte das Vorhaben folgendermaßen:

„Der strenge Winter 1962/63 veranlasste Günther Schnur und mich, Wege zu suchen, den hungernden Vögeln über den Winter zu helfen. Wir bauten in Eigenleistung ein größeres Futterhaus und stellten es im Wällercher Wald im Bereich des Waldstadions auf. Leider war es zur damaligen Zeit nicht möglich, den stark anfallenden Futterbedarf für längere Zeit aus eigener Tasche zu finanzieren. Der damalige Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins, Ewald Scherer, schlug uns vor, eine Sparte Vogelschutz innerhalb des Vereins zu gründen. Dieser Vorschlag fand die Zustimmung sowohl des Vorstandes als auch des gesamten Obst- und Gartenbauvereins. So wurde die Sparte Vogelschutz am 3. März 1963 ins Leben gerufen. Damals übernahm der Obst- und Gartenbauverein die Kosten für das anfallende Vogelfutter und finanzierte auch den Bau einiger Futterhäuser.“

Der Beitritt der Sparte zum Landesbund für Vogelschutz scheiterte. Der Landesverband bestand auf Gründung eines selbständigen Vereins. Dies geschah dann am 13. August 1963 im Gasthaus Zur Sonne. Mit dabei waren:

Peter Besch, Josef Heckman, Felix Maldener, Ewald Scherer, Günther Schnur, Felix Scholl, Werner Scholl, Josef Thome, Ewald Wilhelm