Schwalben willkommen

Die Mehlschwalbe war früher ein häufiger Bewohner in den Dörfern. Auch in Hasborn-Dautweiler gab es zahlreiche natürliche Nester an Wohnhäusern. Mittlerweile ist sie selten geworden und brütet fast nur noch in künstlich angefertigten Nisthilfen.

Im Saarland gibt es noch ca. 8000 Brutpaare. Aber die Bestände sind schon seit Jahren rückläufig. Gründe sind Dämm- und Sanierungsmaßnahmen an den Häusern und die damit einhergehende Beseitigung der Nester. Allerdings stehen Mehlschwalbe ebenso wie Rauch- und Uferschwalbe und Mauersegler unter Naturschutz. Und deswegen dürfen ihre Nester nicht beseitigt werden. Wer sie wegen Sanierungsmaßnahmen abmachen muss, muss nach der Sanierung neue Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Auch das Fehlen von geeignetem Nistmaterial und das zurückgehende Nahrungsangebot machen den Schwalben zu schaffen.

Deshalb fördert der NABU Saarland schwalbenfreundliches Verhalten. Dazu zählen Maßnahmen wie die Schwalbenzählung, die Sicherung vorhandener Bestände und das Bereitstellen neuer Nisthilfen. Wer Schwalben an seinem Haus duldet, kann eine Auszeichnung in Form einer Plakette mit dem Schriftzug „Hier sind Schwalben willkommen!“ zum Anbringen am Haus beantragen. Und wer künstliche Nester an seinem Haus aufhängen will, kann diese samt Kotbrett kostenlos vom NABU erhalten.

Ansprechpartner beim NABU Hasborn-Dautweiler ist Hermann-Josef Thomas

Wichtige Termine:

• Sa., 23.3., ab 9.30 Uhr: erste Biotopbegehung, Treffpunkt: altes Rathaus in Hasborn
    • So., 7.4., ab 10.00 Uhr: Frühschoppen in unseren Räumen im alten Rathaus