Streuobstwiese

Streuobstwiesen mit Hochstämmen alter Apfelsorten

Da Streuobstwiesen immer mehr verschwinden und damit auch viele alte Obstsorten, hat unsere Ortsgruppe an der L145 (Langer Weg) über 20 Apfelhochstämme gepflanzt. Es handelt sich dabei um alte, widerstandsfähige und anspruchslose Sorten wie z. B. Bohnapfel, Rheinischer Krummstiel, Hauxapfel und Kardinal Bea.

Auch ein „Wildbienenhotel“ mit vielen unterschiedlichen Nistmöglichkeiten, die von den Wildbienen sehr gut angenommen wurden, haben wir aufgestellt.

Weitere Nisthilfen für Insekten, wie Käferwiege und künstliche Lösswand, sind in Planung und werden in Bälde realisiert.

 


 

Pflanzaktionen

Im Laufe der Jahre wurden – über die ganze Gemarkung verstreut – zahlreiche Bäume (Obstbäume, Speierling, Winterlinde u. v. a.) und Sträucher gepflanzt.

Weiden, von denen viele als Kopfweiden ausgebildet werden, wurden entlang von Bachläufen gesteckt.

Schwarzerlen, die wir entlang von Scheids Graben und am Raupenbach gepflanzt haben, verhindern weitere Erosionsschäden und schaffen einen natürlichen Bachsaum.

Im Biotop Weiherwies wurde eine Hecke aus einheimischen Arten gepflanzt, die das Biotop zur Bebauung hin abschotten soll.