Rückblick: vogelkundliche Wanderung Höchsten

Am 09. Mai um 6.30 Uhr trafen sich bei schönem Wetter 27 Naturinteressierte am Haus Mühlenpfad in Neipel, um die heimische Vogelwelt zu erkunden. Die Wanderung führte durch viele verschiedene Lebensräume. Sie begann im Siedlungsbereich, gefolgt von einem Bachtal, Hochwald, Hecken-und Wiesenlandschaft, landwirtschaftlichen Flächen und zum Schluss noch einmal Hochwald. Auf halber Strecke wurde noch im Café Waldfrieden auf Höchsten zum Frühstück eingekehrt. So vielfältig die Lebensräume, so artenreich war dann auch die Vogelwelt, die es zu hören und zu sehen gab. Unter 43 Vogelarten gab es als Highlight eine Heidelerche zu bestaunen, die ihren Gesang bei einem Sinkflug vorführte. Neben den alltäglichen Vogelarten seien als Besonderheiten noch Neuntöter, Mittelspecht und Nachtigall zu nennen.

Foto: Harald Lermen, NABU Hasborn-Dautweiler